Vorstandsmitglied Petra Schaper Rinkel wird neue Rektorin der Angewandten

„Wir freuen uns sehr, dass Petra Schaper Rinkel mit Oktober 2023 die Funktion der Rektorin der Angewandten übernehmen wird. Seit 2019 ist sie für den Verein ScienceCenter-Netzwerk im Vorstand als stellvertretende Vorsitzende tätig und bringt ihre internationale und fachliche Expertise ein, wofür wir sehr dankbar sind“, zeigt sich Barbara Streicher, Geschäftsführerin des ScienceCenter-Netzwerks über die Wahl der neuen Rektorin höchst erfreut.

Mit der Angewandten verbindet den Verein ScienceCenter-Netzwerk eine jahrelange und positive Zusammenarbeit, sei es im Weiterentwickeln von innovativen Bildungs- und Vermittlungsformaten, der Lehre oder in der Umsetzung von Projekten. So konnte der Verein die Escapebox „Ocean Eye“ für den Launch im Zentrum Fokus Forschung der Universität für Angewandte Kunst Wien aufstellen und für ein spannendes Spielerlebnis mit nachhaltiger Wirkung für Studierende und Besucher:innen sorgen. Ocean Eye ist ein eigens entwickeltes Spiel über Mikroplastik im Meer und verbindet ein einzigartiges Escape-Room-Erlebnis mit kniffligen Rätseln, wissenschaftlich fundierten Fakten und hohem ästhetischen Anspruch.

„Kunst und Wissenschaft zu verbinden und damit neue Wege der Vermittlung zu schaffen, ist eine große Herausforderung für eine Universität und für die Gesellschaft. Mit ihrer umfassenden Expertise sowie ihrer Leidenschaft, gesellschaftliche Visionen von einer besseren Welt für alle mit greifbaren Veränderungen zu verbinden, wird Petra Schaper Rinkel als erste Rektorin der Angewandten vielleicht auch neue Wege in vielen bunten Spektralfarben beschreiten “, so Streicher abschließend.

ScienceCenter-Netzwerk
Das ScienceCenter-Netzwerk ist die Kompetenzstelle für interaktive Wissenschaftsvermittlung in Österreich mit dem Ziel Menschen mit Wissenschaft und Technik in Berührung zu bringen. Seit seiner Gründung 2006 hat sich der Verein das Ziel gesetzt innovative Formate für hands-on dialogorientierte Wissenschaftsvermittlung zu gestalten. Mit lokalen Angeboten für die Zielgruppen wird ein Rahmen für selbstständiges Lernen und Empowerment geschaffen.
Der Verein entwickelt Wissenschaftsvermittlung weiter und gestaltet dazu Fortbildungen und Austausch und koordiniert das österreichweite ScienceCenter-Netzwerk als Zusammenschluss vielfältiger Organisationen und Personen aus Bildung, Forschung, Kunst, Kultur, Museen und Vermittlung.

Vorstand und Beirat des Vereins ScienceCenter-Netzwerk