049_NaturErlebnisPark_Science_Education_Center_Logo

NaturErlebnisPark Science Education Center

Das “NaturErlebnisPark-Science Education Center” verfolgt das Ziel, den öffentlichen Grünraum gezielt als Bildungslandschaft zu nutzen und als intermediäre Institution vermittelnd zwischen Schule, Wissenschaft, Wirtschaft, Naturraum und Bevölkerung zu wirken. Unsere Aktivitäten schaffen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Grazer Stadtpark vielfältige lebensweltbezogene Anknüpfungspunkte, um Natur, Forschung und Technik als relevant für das eigene Leben zu…

048_szenenbild.at_Logo

szenenbild.at

In einer Welt im stetig schnellerem Wandel sind die Maßstäbe von heute, morgen schon das alte Eisen. Wissen und Bildung sind die einzigen Werkzeuge von morgen. Doch alles Wissen braucht Gestalt, die wir ihr gerne geben. Die Sinne des Menschen sind sein einziges Tor zur Umwelt, diese wollen wir schärfen, trainieren und ausrichten. Wir wollen…

046_Welios_Betriebs-GmbH_Logo

Welios Betriebs-GmbH

Naturwissenschaft und Technik erlebbar machen! Selber Hand anlegen und aktiv mitmachen lautet die Devise. Das Besondere am Welios ist, dass dem Freizeitgast und den Schulklassen ganzjährig Themen der Naturwissenschaft und der Technik leicht verständlich präsentiert werden. Zum Beispiel finden auch erneuerbare Energien einen Schwerpunkt. Zwei Mal im Jahr wird eine neue Sonderausstellung geboten. In den…

045_Max_Perutz_Labs_Vienna

Max Perutz Labs Vienna

Die Max Perutz Labs sind ein Joint Venture der Universität Wien und der Medizinischen Universität Wien. Das Institut betreibt herausragende, international anerkannte Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Molekularbiologie. WissenschaftlerInnen der Max Perutz Labs erforschen grundlegende, mechanistische Prozesse in der Biomedizin und verbinden innovative Grundlagenforschung mit medizinisch relevanten Fragestellungen. Die Max Perutz Labs sind…

043_Christa_Koenne_Logo

Christa Koenne

Dr. Christa Koenne Studium der Technischen Chemie Wissenschaftliche Arbeit am Reaktorzentrum Seibersdorf Lehramt.: Chemie, Physik, Mathematik Prof. Schulleiterin am BGXI Leiterin der PISA-Science Gruppe Ö Mitarbeit am IMST-Projekt und am AECC-Chemie Themenschwerpunkte (zur Zeit): Prüfungskultur, Pädagogische Bildung NEU, Schulentwicklung

042_Oesterreichische_Akademie_der_Wissenschaften_Logo

Österreichische Akademie der Wissenschaften

Die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) ist Österreichs zentrale außeruniversitäre Einrichtung für Wissenschaft und Forschung. Sie hat die gesetzliche Aufgabe, „die Wissenschaft in jeder Hinsicht zu fördern“. 1847 als Gelehrtengesellschaft gegründet, steht sie mit ihren heute über 770 Mitgliedern sowie rund 1.600 Mitarbeiter/innen für innovative Grundlagenforschung und interdisziplinären Wissensaustausch – mit dem Ziel zum wissenschaftlichen…

041_Inatura_Dornbirn_Logo

inatura Erlebnis Naturschau Dornbirn

Die inatura steht seit ihrem Start für das erlebnisorientierte Vermitteln von naturkundlichen Themen. Im Mittelpunkt stehen das Ausprobieren, Spielen, Erleben und Begreifen. Die Reise durch die inatura führt durch die für Vorarlberg typischen Lebensräume Gebirge, Wald und Wasser. Im Ausstellungsbereich “Das Wunder Mensch” laden eine Vielzahl von „hands-on“ Stationen zum Experimentieren und Erforschen des menschlichen…

032_Gruene_Schule_Botanischer_Garten_Innsbruck_Logo

Grüne Schule Botanischer Garten Innsbruck

Die Grüne Schule ist im Botanischen Garten der Universität Innsbruck angesiedelt. Garten, Schauhäuser und Ausstellungsräume stehen für die vielfältigen Programme zur Verfügung. Das Angebot umfasst mehrere Standardprogramme, sowie Spezialprogramme, die auf die Bedürfnisse von SchülerInnen, LehrerInnen und interessierten Laien abgestimmt sind, weiters Projekttage, Unterrichtsbesuche, Teilnahme an nationalen und internationalen Projekten und Fortbildungen für LehrerInnen und…

031_Oesterreichisches_Kompetenzzentrum_fuer_Didaktik_der_Physik_Logo

Österreichisches Kompetenzzentrum für Didaktik der Physik

Seine zentrale Aufgabe sieht das AECC Physik darin, verschiedene Aspekte des Lernens und Lehrens der Physik zu erforschen sowie adäquate instruktionale Ansätze und geeignete Evaluationsinstrumente zu entwickeln. In diesem Zusammenhang werden konkrete Themengebiete bearbeitet (momentan z. B. Elektrizitätslehre, Optik, Strahlung, Wellenlehre oder Newton’sche Mechanik). Dabei untersuchen wir, wie auf die Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern…